Anrufen … Zum Kontaktformular … E-Mail Website besuchen facebook youtube Netzwerker:in werden tray-arrow-down

Konferenz 2024

Berlin

Wir laden Sie herzlich ein zur Konferenz »Politische Bildung schafft Beteiligung – Ansätze für die Praxis«! In diesem Jahr geht es um zwei für die Praxis politischer Bildung in der modernen Gesellschaft herausfordernde Themenfelder: die Intersektionale und die Aufsuchende Bildungsarbeit. Hier suchen wir den Austausch zu fachlichen Fragen, bereits vorhandenen Erfahrungen, innovativen Formaten und Perspektiven für die künftige Arbeit.

Zunächst fragen wir nach Ansätzen der Intersektionalen Bildung in ihren historisch-politischen, rassismuskritischen und feministischen Perspektiven: Wo stehen wir im gesellschaftlichen Dialog und wie sind die Herausforderungen für die politische Bildung daraufhin zu beschreiben? Welche Formate und Diskurse sind für eine intersektional sensible Bildung zu entwickeln? Was hat sich bereits bewährt und wo sehen wir die Ansätze und Potenziale in der Praxis? Wer sind unsere Partner:innen in der diskriminierungskritischen Bildungsarbeit und wie können wir die vorhandenen Strategien synergetisch nutzen?

Ein weiteres Thema führt den Ansatz der letzten Konferenz des Netzwerks im Jahre 2022 weiter: die Aufsuchende Politische Bildung. Wir berichten aus einem Projekt der Friedrich-Ebert-Stiftung in sechs Bundesländern, in denen von 2021 bis 2025 unterschiedlichste Ansätze der Aufsuchenden Bildung mit jeweils eigenen Zielgruppen in diversen politischen Räumen entwickelt und erprobt wurden und werden: Ein breites Spektrum möglicher Ansätze für Zielgruppen, die sich mit der klassischen politischen Bildung nur schwer oder kaum erreichen lassen, das wir vorstellen und miteinander diskutieren wollen.

Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen und den Austausch mit Ihnen bei dieser Konferenz des Netzwerks Politische Bildung!

Alle Veranstaltungen ansehen